Frischer Spargel und Sauce Hollandaise gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Dazu eine Portion Pellkartoffeln, frische Petersilie und einem Festmahl steht nichts mehr im Weg. Dass eine leckere Sauce Hollandaise jedoch nicht aus Eiern bestehen und kompliziert in der Zubereitung sein muss, zeigen wir dir in diesem Rezept für Sauce Hollandaise ohne Ei. Es ist blitzschnell zubereitet und du wirst es schon bald in die Liste deiner persönlichen Lieblingsrezepte aufnehmen, versprochen.
Zutaten (für 2 große Portionen Spargel)
- 1/4 Tasse Cashewmus
- 1/2 Tasse Wasser
- 1 TL Senf
- Kala Namak Salz
- etwas Zitronensaft
Zubereitung
Die Zubereitung dieser Sauce Hollandaise ist besonders einfach. Du gibst dafür einfach alle Zutaten in einen kleinen Standmixer und pürierst sie gut durch. Alternativ kannst du hierfür auch einen gewöhnlichen Pürierstab verwenden. Zitronensaft nach Geschmack hinzufügen, meist reicht ein halber bis ein ganzer Teelöffel – je nachdem wie viel Säure du in der Sauce haben möchtest. Die Sauce Hollandaise ist nur fertig und du kannst sie mit frischem Spargel (unser Favorit ist grüner Spargel, warum liest du hier), Kartoffeln und frischen Kräutern servieren.
Cashew Hollandaise: Ein Allrounder in der Küche
Diese Sauce Hollandaise auf Basis von Cashewmus ist nicht nur besonders schnell und unkompliziert zuzubereiten, sie ist auch noch ein wahrer Allrounder in der Küche. Du kannst sie zu unterschiedlichsten Gemüsesorten servieren, ob gebraten, gedämpft oder sogar roh. Außerdem kann sie mit einigen frischen Kräutern aufgepeppt und gut abgewandelt werden. Ein Esslöffel Hefeflocken verleiht ihr einen käsigen Geschmack, während eine Knoblauchzehe in der Hollandaise für ein mediterranes Flair sorgt und perfekt zu Grillgemüse passt. Du kannst diese Sauce Hollandaise ohne Ei außerdem sehr gut einige Tage im Kühlschrank lagern und sie so auch gut vorbereiten und mitnehmen.
[alert type=”info” dismissable=”false”]1 Tasse entspricht 240ml, also ungefähr einer handelsüblichen Tee-/Kaffeetasse. Wenn du öfters Rezepte mit Tassenangaben machst oder gerne selbst kreativ wirst, empfehlen wir dir amerikanische Cups (erhältlich auch auf Amazon). Hier wird Wert auf die Verhältnismäßigkeit der Zutaten gelegt im Gegensatz zum mühsamen Wiegen.[/alert]