Jeder von uns kennt Milchreis und die meisten verbinden damit viele Kindheitserinnerungen. Jedoch kann Milchreis viel mehr sein, als ein süßes, risotto-ähnliches Reisgericht, das meist mit Kirschenkompott serviert wird. In diesem Rezept zeigen wir dir eine neue Zubereitungsart, die sich auch perfekt als Sonntagsdessert eignet. Durch die Kokosmilch bekommt der Milchreis eine exotische Note, die Erdbeersauce rundet das Rezept geschmacklich ab. Wenn Erdbeeren gerade keine Saison haben, kannst du das Rezept ganz einfach mit anderem Obst deiner Wahl wie Beeren oder reifen Mangos abwandeln.
Zutaten
- 1 Tasse Vollkorn Rundkornreis
- 1 Tasse Kokosmilch
- 2 Tassen Wasser
- 1/4 Tasse Kokosblütenzucker
- 1 TL Vanille
- 1/2 TL Salz
- 500g Erdbeeren
- 1 TL Ahornsirup
- 1 TL Guakernmehl
Zubereitung
Den Reis zusammen mit der Kokosmilch, Wasser, dem Kokosblütenzucker, Vanille und Salz wie klassischen Milchreis kochen bis der Reis gar und die Flüssigkeit zu einem Großteil verdampft ist. Nun den Milchreis komplett auskühlen lassen. Den Deckel dabei auf dem Topf lassen, sonst bildet sich eine Hautschicht durch die Kokosmilch.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in Stücke schneiden. Zusammen mit Ahornsirup und Guakernmehl zu einer cremigen Erdbeersauce pürieren. Den ausgekühlten Milchreis in eine Kastenform streichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Nun den Milchreis in Scheiben schneiden und mit der Erdbeersauce servieren.
Hinweis: 1 Tasse entspricht 240ml, also ungefähr einer handelsüblichen Tee-/Kaffeetasse. Wenn du öfters Rezepte mit Tassenangaben machst oder gerne selbst kreativ wirst, empfehlen wir dir amerikanische Cups (erhältlich auch auf Amazon). Hier wird Wert auf die Verhältnismäßigkeit der Zutaten gelegt im Gegensatz zum mühsamen Wiegen.