Nach einem ausgiebigen Sonnenbad gibt es nichts angenehmeres, als eine kühlende After Sun Lotion aufzutragen. So kannst du deine gerötete oder irritierte Haut kühlen. Doch wenn du so ein Produkt im Drogeriemarkt kaufst, sind oft unheimlich viele Inhaltsstoffe darin enthalten, von denen du die meisten wahrscheinlich gar nicht zuordnen kannst. Deshalb macht es Sinn, die Pflegeprodukte aus wenigen einfachen Zutaten selbst herzustellen. Unser Rezept für ein kühlendes After Sun Gel kommt mit nur drei Zutaten aus. Deine Haut wird sich nach einem Sommertag garantiert freuen!
Zutaten für das After Sun Gel
- ½ Tasse Wasser
- ½ Tasse Aloe Vera Gel (frisch oder gekauft)
- 30 Tropfen Bisabolol Kamillenextrakt
- Pumpflasche zum Abfüllen
Zubereitung
Zuerst kochst du das Wasser ab. Dadurch verhinderst du Bakterienbildung und machst dein After Sun Gel länger haltbar. Koche das Wasser am Herd auf und lasse es anschließend komplett auskühlen.
Gib dann das Aloe Vera Gel und das Bisabolol zum Wasser hinzu und verrühre alles gründlich mit einem Schneebesen. Fülle das After Sun Gel nun in eine Pumpflasche und stelle es an einen kühlen Ort.
Am besten stellst du das Gel in den Kühlschrank, somit ist es nicht nur länger haltbar sondern auch angenehm kühl beim Auftragen auf die Haut. Das After Sun Gel hält sich mit gekauftem Aloe Vera Gel einige Monate. Verwendest du frisches Aloe Vera Gel, solltest du es zügig innerhalb weniger Wochen verwenden. Am besten bereitest du davon einfach immer eine kleinere Menge zu.
Aloe Vera und Bisabolol gegen sonnengeplagte Haut
Die Aloe Vera-Pflanze ist perfekt für strapazierte, gerötete Sommerhaut geeignet. Nicht umsonst wächst die Wüstenpflanze in den trockensten Gegenden der Erde und wird von den Einheimischen sehr geschätzt. Das Gel des Aloe Vera Blatts wirkt nicht nur besonders feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend, es enthält auch viele Vitamine und Nährstoffe, die der Haut gut tun.
Hinweis: 1 Tasse entspricht 240ml, also ungefähr einer handelsüblichen Tee-/Kaffeetasse. Wenn du öfters Rezepte mit Tassenangaben machst oder gerne selbst kreativ wirst, empfehlen wir dir amerikanische Cups (erhältlich auch auf Amazon). Hier wird Wert auf die Verhältnismäßigkeit der Zutaten gelegt im Gegensatz zum mühsamen Wiegen.